Dienstag, 2. September 2014

WIP: Wa-JSK III

In einem Anfall von "letzten Atemzügen" hat meine Kamera sich doch noch erweichen lassen, meine Fotos herzugeben! Bevor ich mich also wieder an die NäMa setze, hier das Bilderupdate von gestern abend :)
Oberkörper Futter und Oberstoff zusammengenäht
Hinteres Mittelteil mit Beleg
Nach dem Aufnähen der Shirring Tunnel
Vielleicht ist es dem einen oder anderen ja aufgefallen, dieses Kleid bekommt zum ersten Mal keinen Reißverschluss! Ich wage mich an eine für mich völlig neue Variante, nämlich nur Shirring. Zum einen, weil ich grad einfach keinen Nerv habe, extra für einen RV loszufahren (kaufe die nur noch bei einem bestimmten Händler in Altona, was nicht grad um die Ecke liegt), und zum anderen, nähe ich die Dinger ungern, besonders wenn sie nahtverdeckt sind und ich zusätzlich noch ein Futter habe. Es wäre zwar sauberer, aber auch nerviger, meiner Meinung nach. Außerdem, was für mich noch wichtiger war, ist es diesmal vom Design her sehr vie schöner, wenn der Gürtel ohne Unterbrechung einmal von Shirringseite zu Shirringseite rumgehen kann, ohne vom RV unterbrochen zu werden. Das schön hinzukriegen wäre viel Fummelarbeit geworden und hätte mir wahrscheinlich trotzdem nicht gefallen.

Und Tunnel habe ich benutzt, weil ich diese Variante langlebiger und stabiler finde als die mit elastischen Fäden. Die sind mir bei anderen Kleidunsstücken verhältnismäßig schnell ausgeleiert oder gerissen, die dicken, eingezogenen Gummis dagegen halten gefühlt ewig und wenn sie doch mal aufgeben, kann man sie viel leichter ersetzen.
So, weiter im Text, bzw. mit den Bilder :)

Shirring mit eingezogenen Gummibändern
Alles fertig zusammengenäht, Innensansicht mit Belegen
Shirring eingesetzt, nicht schön, aber fest! ^^
Von außen, noch ohne Spitze
Rückansicht, Shirring schön unauffällig
Die erste Anprobe war super, ich komme relativ problemlos rein und raus (sofern ich denn vorher alle Nadeln entferne auch ohne größere Schmerzen^^) und der Schnitt sitzt nach kleinen Änderungen am Probeteil auch noch besser als dieses. Die Träger bzw. Armausschnitte sind ein klein wenig eng geraten, das werde ich noch ändern für den Fall dass ich den Schnitt nochmal verwende, aber so ist es auch okay, die Träger werden so auf keinen Fall rutschen können :)

Taschen im Rockteil
Futter- und Oberstoffröcke sind ebenfalls fertig, im Oberstoff sind die Taschen auch eingesetzt. Das hab ich gestern als erstes gemacht, weil ich sonst dazu neige, sowas zu vergessen und dann hinterher wieder alles aufmachen muss *hust*
Sind sehr schön geworden, ich habe sie ca. 10cm unterhalb der Taille eingesetzt. Den Schnitt hab ich übrigens tatsächlich noch in meiner Burda gefunden :)

Heute gehts dann weiter mit dem Rest:
- Ansetzen des Rockes an den Oberkörper
- Rocklänge festlegen (sollte aber so hinhauen)
- Spitzen an Saum und Ausschnitt annähen
- Gürtel nähen und anbringen
Wenn ich nichts vergessen habe, wars das dann auch schon :)
Ich muss mir dann nur noch überlegen, ob ich noch in irgendeiner Form waist ties anbringen möchte, damit der Rücken nicht so nackt ist, mal schaun.

Die Deko geht auch voran, heute kam die Versandbestätigung der Troddeln, ich hoffe schwer dass die vielleicht schon morgen da sind! Lila und blaue Blumen als zusätzliche Deko zu finden war echt nicht einfach, idee hatte leider gar nichts brauchbares, also hab ich wieder auf fertige Haaraccessoires zurückgegriffen und bin dann im 5. Laden fündig geworden.
Flieder und Dunkelblau
Bei dem Preis kann man nicht meckern, bei idee hätte ich für eine Plastikblume mindestens 5€ bezahlt. Jetzt muss ich nur noch sämtliche kleinen Blumen von ihren Klammern runterfummeln...

Naja, ich bin dann mal nähen ^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen