Sonntag, 18. Mai 2014

Hermés - Festival des metiers

 Recht spontan war ich am Samstag im Museum für hamburgische Geschichte, dort fand nämlich das Festival des metiers statt - Hermés zeigte, wie diverse Produkte per Hand hergestellt werden!
Da mich ja quasi alles aus diesem Bereich interessiert, hab ich die Chance natürlich gern wahrgenommen, zumal der Eintritt frei war =)
Hermés ist jetzt keine Marke, die mich besonders anspricht, aber was dahinter steckt, kann sich sehen lassen!

Es gab insgesamt 9 Stände: Handtaschen, Handschuhe, Sättel, Uhrmacher, Porzellanmalerei, Krawatten, Siebdruck auf Seidentüchern, Gravierung und eine Technik um Tücher dreidimensional/samtig zu machen.
Sattlerei


Tuchbearbeitung
Bei dieser Technik wird eine Schicht der Fäden vorsichtig mit einem Messer ausgeraut und bekommt dadurch eine samtige, dreidimensionale Optik. Die Dame sprach nur französisch und die Übersetzerin erklärte, dass sie diese Arbeit 8 Stunden pro Tag macht, ohne Brille oder Lupe O.O
Es gibt wohl außerdem nur eine Werkstatt, die das macht, in Lyon. Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es außer ihr nur noch zwei andere Frauen, die das machen.
Erinnert mich schwer an die Spitze, die speziell für Chanel gemacht wird...
Infostand mit Hermésbuch
Siebdruckaufbau
fertige Seidentücher zum trocknen
Krawattenzubehör
Diesen Stand fand ich mit am unspannendsten, da ich schonmal selber Krawatten genäht habe und weiß wie das geht. Die Stoffe dafür werden mit den entsprechenden Mustern in der Form der Bestandteile bedruckt und nicht aus komplett gemusterten Stoffen zugeschnitten, sehr interessant. Und natürlich werden sie per Hand genäht.
Porzellanteller, alle handbemalt
 Auch hier sprach die Künstlerin nur französisch und alle Fragen wurden übersetzt. Für die Motive hat sie eine Vorlage, die sie durch Reiben auf den Teller überträgt. Dann wird gemalt, zuerst die schwarzen Outlines, später die farbigen Details. Um den Hintergrund anschließend ebenfalls farbig zu bekommen, wird ein Schutzlack über das Motiv aufgetragen, das ist die rote Paste auf dem 4. Teller. Zuletzt wird dann der Rahmen bemalt und anschließend die rote Farbe wieder entfernt.
An sich wirklich toll, aber nicht mein Geschmack ^^
Handschuhe Schritt für Schritt
 Sehr schön mal zu sehen, in wievielen Einzelschritten man so einen Handschuh nähen muss. Hermés benutzt dafür echt tolles weiches Leder. Leider war an diesem Stand kein Fachmensch, solange wir in der Ausstellung waren.
Leder für Handtaschen
Garne und Taschenbeispiele
Dieser Stand war natürlich der überlaufenste der ganzen Ausstellung XD Und fast nur Frauen... deshalb habe ich auch nicht mehr Bilder. Es wurden mehrere Schritte gezeigt, die bei der Herstellung der Taschen nötig sind. Leider war es eben so voll, dass ich auch da kaum was gesehen habe und mir lieber den Rest angeschaut habe. Die Garne hätte ich übrigens lieber mitgenommen als die Taschen ^^

An den restlichen Ständen konnte ich leider keine guten Fotos machen, es war handwerklich aber spannend zuzusehen.
Und zum Schluss ein paar Tücher, die als Deko aufgestellt waren. An einem Ständer hingen im Übrigen geschätze Werte zwischen 3500€ und 6800€!



Auf dem Weg aus der Ausstellung raus musste ich dann noch kurz in die Dauerausstellung schauen und hab ein paar meine Lieblinge für euch geknipst^^
 Hochzeitskleid von 1969. Selbstgenäht von der Braut und wurde mit Petticoat getragen. Und besteht tatsächlich hauptsächlich aus Polyspitze XD
Spitzenkrägen
süßer Sonnenschirm *haben will*
ist das nicht toll? *_*
 

1 Kommentar:

  1. Das sieht spannend aus - mich hättest Du von dem Stand mit der Porzellanmalerei nicht wieder wegbekommen! :D
    Und das Hochzeitskleid ... sieht irgendwie gruslig aus *lach*

    AntwortenLöschen