Montag, 12. November 2012

Chirimen

Heute kam unerwartet früh ein Brief für mich an.
Darin enthalten waren meine Stoffproben, die ich schonmal erwähnt hab =)
Und weil ich sehr begeistert bin von der Auswahl, stell ich heute den Shop mal kurz vor.

fabrictales sitzen in Nishinomiya, Japan, und haben eine doch recht große Auswahl an klassischen und modernen Kimonostoffen. Sie verschicken weltweit und man kann problemlos mit Paypal oder Kreditkarte bezahlen.Außer gibts die Möglichkeit, sich ein Set mit 10 Stoffproben nach Wahl für nur 3$ zuschicken zu lassen (die 3$ beinhalten schon den Versand!). Dafür wählt man einfach den Punkt "Sample" im Katalog aus und schreibt bei der anschließenden Bestellung ins Kommentarfeld, welche Stoffe man haben möchte.
Ich habe für den Fall, dass einige Stoffe nicht als Proben erhältlich sind, noch 5 Ersatzstoffe dazugeschrieben.
Insgesamt habe ich zwei Sets (also 20 Proben für 6$=ca. 4m85€) bestellt.
Der Kundenservice, mit dem ich vorher kurz geschrieben habe, ist schnell und sehr nett und auch in gutem Englisch.

Heute kam dann wie gesagt der Brief mit den Proben an. Ich hatte schon Angst, einfach einen Umschlag mit 20 Stofffetzen zu bekommen - aber ich wurde sehr positiv überrascht.
Alle Proben sind auf einem Blatt Papier befestigt und nummeriert. Außerdem liegt eine Rechnung bei, in der auch die Liste aus dem Kommentarfeld aufgeführt ist, so dass man super sehen kann was nun genau welcher Stoff ist.

Hier eine Liste meiner Proben:
  1. 2in Resinated Hitokoshi Chirimen Fabric Roll - Purple
  2. Chirimen Fabric Cord - 1/8in Weeping Cherry Blossoms on Navy
  3. Solid Chirimen Fabric Cord - 1/3in Black
  4. 3/5in Ribbon: Mums - Blue  
  5. Multi-Colored Plaid Ikat Pattern - Navy
  6. Bold Brush Strokes - Blue 
  7. Batik Dyeing Style Oriental Garden - Dark Navy 
  8. Bingata Botanical Pattern on White 
  9. Rabbits and Cherry Blossoms on Light Blue
10. Glittering Cherry Blossoms with Lacy Ribbons on Light Blue
11. Cotton Chirimen Crepe: Imperial Brilliant Scene on Blue
12. Silk: Round Framed Flowers on Stripe in Gray
13. Rinzu Rayon - Kimono and Clouds on Black
15. Dancing Japanese Flowers - White/Blue
16. Hand-Printed Floral Snow Rings on Purple
17. Hazy Wave on Navy
18. Jacquard Denim: Cherry Water Pattern
19. Double Gauze : Kanoko Ume Blossoms in Light Blue
20. 29in Kyo-Yuzen: Small Fluttering Flowers on White
21. Cherry Blossoms on Tatewaku Pattern - Purple

Ich bin von den meisten Stoffe total überzeugt und würde am liebsten das halbe Sortiment kaufen^^ Leider wär das aber eeetwas teuer... die Stoffe liegen im Schnitt bei ca. 30$/yard.
Bei der Auswahl gings mir nicht unbedingt um die Muster/Motive, sondern um den Stoff selbst. Ich hab versucht, von allen Stoff-/Bandarten eine Probe auszusuchen.

Die Rollen (#2&3) sind übrigens mit Garn ausgestopft, um die Form zu behalten.
Die fertigen Bänder (#1&4) sind perfekt um sie zu applizieren, da die Kanten nicht ausfransen können. 

Morgen scanne ich die Stoffe nochmal ein, damit man die Farben und Struktur besser sehen kann, und schreib noch kurz was zu den Eigenschaften.

Und nun... bleibt mir die Qual der Wahl, welche Stoffe ich für meine Kollektion nehmen möchte -.- 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen